Power Emotes und Kampf - Hinweise

Erklärung von Begriffen usw. rund um Kheldron
Gesperrt
Benutzeravatar
Meister
Beiträge:916
Registriert:22 Dez 2006, 22:48

Beitrag von Meister » 18 Jul 2008, 18:39

Ein sogenanntes Poweremote zwingt den jeweils anderen Char (und damit auch den Spieler dahinter) zu einer bestimmten Handlungsweise.
Das ist nicht gestattet!

Mit einem Poweremote erzwingt man sozusagen eine bestimmte Reaktionen, ohne dem anderen die Chance zu geben, selbst zu entscheiden, wie sein Char reagiert.
Dies geschieht manchmal in Kämpfen, die nicht über die Engine (also nicht durch direktes Anklicken des Gegners und Anwenden von Styles oder Zaubern), sondern im Rollenspiel durch Textemotes wie "Beran zieht seine Waffe und macht sich bereit" usw. ausgeführt werden.

Im Kampf per Emote sollte also Rücksicht geübt werden und dem anderen die Chance gegeben werden, zu reagieren. Wer den Kampf gewinnt, ist umso schwerer zu sagen, je umfassender, anschaulicher und korrekter (im Sinne von KEINE Poweremotes!) Emotes gemacht werden.
Ein Beispiel für Poweremote wäre:

"Beran zieht seine Waffe und schlägt seinem Gegner den Kopf ab"

Das wäre eine krasse Form des Poweremotes (das man auch Power RP nennen kann), da der Kampf beendet wurde, bevor er richtig begann und dem anderen aufgezwungen wurde, seinen Char sterben zu lassen.
"Beran zieht seine Waffe und greift so an, dass sein Gegner wehrlos ist" ist ebenso ein Poweremote.

"Beran zieht seine Waffe und macht sich bereit" lässt den anderen ebenso reagieren und seinen Char per Emote in den Kampf bringen. Nach und nach emoten beide Spieler die Kampfszene, bis einer entscheidet, seinen Char ins Hintertreffen zu bringen. Dann GIBT er dem anderen die Chance, den Kampf zu beenden, es sei denn der Gegner hat selbst kein Interesse daran.

"Beran holt zu einem Schlag gegen die Seite seines Gegners aus."
"Garud weicht geschickt aus und setzt nun seinerseits zu einem Stich gegen Berans Brust an."
"Beran kann den Schlag parieren, aber stolpert nach hinten."
"Garud setzt nach und versucht, Beran nun zu fassen.
usw.


Das wäre ein gut emoteter Kampf.

Ein Poweremote kann aber auch sein, wenn ein Taschendieb emotet, dass er seinem Gegenüber den Geldbeutel stiehlt, ohne dem anderen die Chance zu lassen, es zu bemerken.
Völlig unrealistische und übertriebene Emotes sind meistens ebenso Poweremotes.

Versucht, so etwas zu vermeiden und gesteht Euren Chars gegebenenfalls auch mal Schwächen ein. Nur so wird Rollenspiel interessant. Solltet Ihr Opfer von Poweremotes werden, dann macht den Spieler OOC nett und vorsichtig darauf aufmerksam, er wird es wahrscheinlich nach einer vernünftigen Klärung einsehen -manchmal sind Poweremotes sogar unabsichtlich bzw. kaum auszumachen im ersten Moment, sie müssen nicht immer so offensichtlich sein wie in den Beispielen!
Alea iacta est.

Die Würfel sind gefallen!

Gesperrt