Eine Botschaft wird auf der Insel der Elaya verteilt und sie erreicht auch die Elaya, die immer noch nah den Bretonen wohnen:
Volk der Elaya!
Ceredir wählte mich seinen Platz einzunehmen. Dies habt Ihr in der vergangenen Nacht vernommen. Seine Seele und sein Leben haben wir geehrt. Ebenso seine Taten und sein Wirken auf uns alle.
Heute nun verkünde ich, Sulva 'Irn Na 'Thagla, daß wir Elaya einen neuen Weg einschlagen werden.
Wir haben nur diese eine Welt. Diese eine Welt, die wir vor allem Niedergang und Bösen zu wahren haben. Diese eine Welt, die wir mit anderen Völkern teilen. Diese eine Welt, die uns allen Völkern am Herzen liegt.
Drum lege ich Euch nahe, legt alle Vorbehalte, allen Trotz und alle Eitelkeit ab. Öffnet Eure Herzen der Einigkeit aller Völker und jener die unsere gemeinsame Welt schützen und verteidigen wollen.
Ja, wir alle unterscheiden uns. Von unseren Ansichten, Fähigkeiten, Wissen und was uns allen noch einfallen mag.
Dies mag ein Hindernis sein, daß es schleunigst zu überwinden gilt.
Fortan wird Toleranz und Respekt ein jedem gegenüber geübt. Wir ergänzen uns mit jenen, die sich mit uns ergänzen.
Dem einen seine Fähigkeiten und Schwächen, sind dem anderen neues Wissen und Wissen teilen.
Wem wir helfen können, helfen wir. So wie jener ein offenes Herz und eine gute lichterfüllte Seele hat. Welchem Volke er auch immer angehören mag.
Dahin schwinden alle Arroganz und Überheblichkeit. Wir sind Teil dieser Welt. Drum lasst es uns gemeinsam leben. Mit allen Völkern.
Mit ALLEN Völkern!
Sulva 'Irn Na 'Thagla