Verfasst: 03 Nov 2012, 15:49
Die Zahlenmystik entstand gleichsam wie die Mathematik in Tectaria und parallel in Samariq. So kam sie dann auch auf den Bretonischen Kontinent.
Gelehrte, Priesterklassen, Mönche, Heiler und besonders Magier und Magiebegabte dürften einige oder alle Bedeutungen der Zahlen kennen. So ist es auch mit den Sphären des Himmels.
Zahlen und ihre magischen / göttlichen / mystischen Aspekte - Liste der wichtigsten Zahlen
1
Diese Zahl steht für die ungeteilte Einheit. Aus ihr gehen alle anderen Zahlen hervor. Sie ist das Symbol der Schöpfung.
2
Diese Zahl steht für Liras und Leban. Sie steht für den Dualismus von allem, was geschaffen wurde oder schafft. Die 2 ist Sinnbild dafür, dass alles zwei Seiten hat. Sie steht auch für die Sonne und den Mond, Licht und Schatten, Ödnis und Wald.
3
Diese Zahl steht für die Dreifaltigkeit. So kann sie ein Bild für Amur und seine zwei Engel Liras und Leban sein, doch ebenso für die Ewige Flamme und die ersten zwei Zwerge, die daraus hervorgegangen sind, ebenso für Ledhare und die ersten zwei Elaya, die geschaffen wurden. Die Zahl 3 gilt als sehr mächtig.
4
Diese Zahl steht für das Körperliche, Irdische. Sie symbolisiert Entstehen und Vergehen, Zunahme und Abnahme. So steht sie auch für die Veränderung des Mondes und auch für Ebbe und Flut. Sie hat auch bei den Nordmannen darum eine solche Bedeutung.
5
Die 5 steht für den Mikrokosmos: Für die 5 Sinne eines Lebewesens (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten), für die 5 Geschmacksarten (salzig, süß, sauer, bitter, scharf). Sie steht für das Unvollkommene, den Menschen selbst. Streckt man Arm und Bein aus, bilden diese zusammen mit dem Kopf 5 Körperenden und einen Fünfkreis, das Pentagramm. Es kann schützen, aber wenn es schief gezeichnet ist (eine längere Spitze), dann kann es auch schaden. In Samariq gab es einst 5 Plagen. Die Zahl wird auch "numerus imperfectus" genannt. Auch steht sie für Mann und Frau und deren Unvereinbarkeit, die sie ignorieren, wenn sie sich vereinen und Kinder zeugen.
6
Die 6 wird "numerus perfectus" genannt, denn sie entsteht aus "1+2+3" und gilt als die erste vollkommene Zahl. Sie bildet ein schützendes Hexagramm. Bei den Kelten gilt es als eine der mächtigsten Zahlen. Sie ist auch die erste göttlich berührte Zahl. Sieht man sie dreifach ("666") ist dies aber die Zahl der Höllen und der Dämonen.
7
Die 7 ist in fast allen Kulturen eine heilige und ebenso magische Zahl ("4+3"). Durch sie können Zauber verstärkt werden und Gebete scheinen sich zu erfüllen. Es ist die Zahl der Träume und der Wünsche. Ein Traumleser benötigt 7 ml Traumwasser, um einen Träumenden einschlafen zu lassen. Die 7 ist ebenso gleichgesetzt mit dem Himmel über Kheldron: Es gibt 7 Himmelssphären über Kheldron*.
8
Diese Zahl steht für die Unendlichkeit des Makrokosmos, der Welt über allen Welten, dem Weltenall. Es ist Zeichen der Macht der Götter und der Unsterblichkeit. Zeichen für das, was der Unvollkommene (5) nur erlangt, wenn er sündenfrei lebt und ins Paradies gelangt. Sie ist das Symbol des Himmels. Sleipnir hat 8 Beine. Der heiligste Löwe Amurs hat 8 x 8 Feuerschwingen. Der Phoenix wird 8 x 8 Wochen brauchen, neu zu entstehen.
9
Sie wird gebildet aus 3 x 3 und steht für Einsamkeit, Ruhe, Einkehr und Gebet, speziell im Mönchstum. Zur neunten Stunde wird gebetet.
10
Diese Zahl steht für die göttliche Ordnung in allen Dingen, denn sie ist die Summe aller vorangehenden Zahlen. Sie steht für die absolute Vollkommenheit der Schöpfung und der Götter. Denn sie bildet sich auch aus 2 x 5, also aus der doppelten Unvollkommenheit, aus Mann und Frau, die sich vereinen. Als Summe des Unvereinbaren. Sie ist der zweifache Mikrokosmos, Zeichen neuen Lebens. Wenn die Götter und Engel auf der zehnsaitigen Harfe spielen, hört man die Musik der 7 Himmelsphären ("7 + 3")*.
11
Da sie der vollkommenen 10 folgt, gilt sie als Perversion der Schöpfung, als unvollkommenste Zahl. Sie steht für Sünde, Verrat, Chaos, Krieg und Zerstörung. Sie ist die Zahl aller Krähenvögel, steht für das Dunkle, aber auch für schlechte Omen und Geheimnisse, die niemals gelüftet werden sollen. Die Inconnu verehren diese Zahl. In Szithlin werden Mörder von Frauen mit der 11 gebrandmarkt. Die Hun töten das elfte Amuri einer Herde. Kinder im keltischen Glauben, die das elfte Jahr auf der Erde wohnen, werden besonders geschützt, sie sollen anfällig für dunkle Geister sein.
12
Dies ist die Zahl der Astrologie und Astronomie. Sie symbolisiert das Sternenzelt. 12 Monde hat das Jahr. 12 Stämme gibt es in Samariq. Die Zahl ist ebenso göttlich wie die 10, sie geht darüber hinaus und steht für das Unaussprechliche und Unerreichbare, sogar für die Götter. Sie ist die Zahl des Urgrundes allen Seins. Selbst der Götter. Das 12. Amuri einer Herde darf nur vom Khagan überhaupt berührt werden, er pflegt es selbst. Es ist mehr wert als jeder Khagan und jede Frau eines Harems.
13
Sie gilt als Unglückszahl und schlechtes Zeichen in fast jeder Kultur. Man nennt sie auch das "Dutzend der Dämonen". 13 Silberlinge wurden dem Unbekannten gezahlt, der Amurs Stab der Erschaffung gestohlen hat. Es ist eine Zahl der Ehrlosigkeit, des Unglücks und des Verrats. Die 13 muss gemieden werden. Bei den Inconnu ist es eine Glückszahl, aber auch bei den Kobolden. Ein Drache mit 13 Hörnern gilt bei den Kelten und auch den Hun als Zerstörer der Welt.
*Die sieben Sphären
Die sieben Himmelssphären sind jeder Kultur bekannt. Sie symbolisieren etwas, sind teilweise sichtbar. Sie sind teilweise wirklich, andere nur mythisch, wie zu vermuten ist:
Erste Sphäre
Der sichtbare Himmel. Er steht für den Flug, für die Freiheit.
Zweite Sphäre
Der Sternenhimmel. Er steht für das Licht der Götter, für Sonne und Mond. Die materiellen Welten.
Dritte Sphäre
Das Mathricodon, bereisbar. Es ist die Mittlerin zwischen allen dies- und jenseitigen Welten.
Vierte Sphäre
Das, was jenseits von allem liegt: der Tod, das, was man erreicht, wenn man stirbt, bevor man ins Paradies gelangt. Nicht sichtbar, nicht greifbar.
Fünfte Sphäre
Das Fegefeuer. Buße. Unvollkommenes wäscht den Unvollkommenen rein. Hort der Sünder.
Sechste Sphäre
Die Heime der Götter, wohin die Gefallenen gehen.
Siebte Sphäre
Das Mysterium, weit über allem. Niemals erreichbar. Man kann nur davon träumen.
Gelehrte, Priesterklassen, Mönche, Heiler und besonders Magier und Magiebegabte dürften einige oder alle Bedeutungen der Zahlen kennen. So ist es auch mit den Sphären des Himmels.
Zahlen und ihre magischen / göttlichen / mystischen Aspekte - Liste der wichtigsten Zahlen
1
Diese Zahl steht für die ungeteilte Einheit. Aus ihr gehen alle anderen Zahlen hervor. Sie ist das Symbol der Schöpfung.
2
Diese Zahl steht für Liras und Leban. Sie steht für den Dualismus von allem, was geschaffen wurde oder schafft. Die 2 ist Sinnbild dafür, dass alles zwei Seiten hat. Sie steht auch für die Sonne und den Mond, Licht und Schatten, Ödnis und Wald.
3
Diese Zahl steht für die Dreifaltigkeit. So kann sie ein Bild für Amur und seine zwei Engel Liras und Leban sein, doch ebenso für die Ewige Flamme und die ersten zwei Zwerge, die daraus hervorgegangen sind, ebenso für Ledhare und die ersten zwei Elaya, die geschaffen wurden. Die Zahl 3 gilt als sehr mächtig.
4
Diese Zahl steht für das Körperliche, Irdische. Sie symbolisiert Entstehen und Vergehen, Zunahme und Abnahme. So steht sie auch für die Veränderung des Mondes und auch für Ebbe und Flut. Sie hat auch bei den Nordmannen darum eine solche Bedeutung.
5
Die 5 steht für den Mikrokosmos: Für die 5 Sinne eines Lebewesens (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten), für die 5 Geschmacksarten (salzig, süß, sauer, bitter, scharf). Sie steht für das Unvollkommene, den Menschen selbst. Streckt man Arm und Bein aus, bilden diese zusammen mit dem Kopf 5 Körperenden und einen Fünfkreis, das Pentagramm. Es kann schützen, aber wenn es schief gezeichnet ist (eine längere Spitze), dann kann es auch schaden. In Samariq gab es einst 5 Plagen. Die Zahl wird auch "numerus imperfectus" genannt. Auch steht sie für Mann und Frau und deren Unvereinbarkeit, die sie ignorieren, wenn sie sich vereinen und Kinder zeugen.
6
Die 6 wird "numerus perfectus" genannt, denn sie entsteht aus "1+2+3" und gilt als die erste vollkommene Zahl. Sie bildet ein schützendes Hexagramm. Bei den Kelten gilt es als eine der mächtigsten Zahlen. Sie ist auch die erste göttlich berührte Zahl. Sieht man sie dreifach ("666") ist dies aber die Zahl der Höllen und der Dämonen.
7
Die 7 ist in fast allen Kulturen eine heilige und ebenso magische Zahl ("4+3"). Durch sie können Zauber verstärkt werden und Gebete scheinen sich zu erfüllen. Es ist die Zahl der Träume und der Wünsche. Ein Traumleser benötigt 7 ml Traumwasser, um einen Träumenden einschlafen zu lassen. Die 7 ist ebenso gleichgesetzt mit dem Himmel über Kheldron: Es gibt 7 Himmelssphären über Kheldron*.
8
Diese Zahl steht für die Unendlichkeit des Makrokosmos, der Welt über allen Welten, dem Weltenall. Es ist Zeichen der Macht der Götter und der Unsterblichkeit. Zeichen für das, was der Unvollkommene (5) nur erlangt, wenn er sündenfrei lebt und ins Paradies gelangt. Sie ist das Symbol des Himmels. Sleipnir hat 8 Beine. Der heiligste Löwe Amurs hat 8 x 8 Feuerschwingen. Der Phoenix wird 8 x 8 Wochen brauchen, neu zu entstehen.
9
Sie wird gebildet aus 3 x 3 und steht für Einsamkeit, Ruhe, Einkehr und Gebet, speziell im Mönchstum. Zur neunten Stunde wird gebetet.
10
Diese Zahl steht für die göttliche Ordnung in allen Dingen, denn sie ist die Summe aller vorangehenden Zahlen. Sie steht für die absolute Vollkommenheit der Schöpfung und der Götter. Denn sie bildet sich auch aus 2 x 5, also aus der doppelten Unvollkommenheit, aus Mann und Frau, die sich vereinen. Als Summe des Unvereinbaren. Sie ist der zweifache Mikrokosmos, Zeichen neuen Lebens. Wenn die Götter und Engel auf der zehnsaitigen Harfe spielen, hört man die Musik der 7 Himmelsphären ("7 + 3")*.
11
Da sie der vollkommenen 10 folgt, gilt sie als Perversion der Schöpfung, als unvollkommenste Zahl. Sie steht für Sünde, Verrat, Chaos, Krieg und Zerstörung. Sie ist die Zahl aller Krähenvögel, steht für das Dunkle, aber auch für schlechte Omen und Geheimnisse, die niemals gelüftet werden sollen. Die Inconnu verehren diese Zahl. In Szithlin werden Mörder von Frauen mit der 11 gebrandmarkt. Die Hun töten das elfte Amuri einer Herde. Kinder im keltischen Glauben, die das elfte Jahr auf der Erde wohnen, werden besonders geschützt, sie sollen anfällig für dunkle Geister sein.
12
Dies ist die Zahl der Astrologie und Astronomie. Sie symbolisiert das Sternenzelt. 12 Monde hat das Jahr. 12 Stämme gibt es in Samariq. Die Zahl ist ebenso göttlich wie die 10, sie geht darüber hinaus und steht für das Unaussprechliche und Unerreichbare, sogar für die Götter. Sie ist die Zahl des Urgrundes allen Seins. Selbst der Götter. Das 12. Amuri einer Herde darf nur vom Khagan überhaupt berührt werden, er pflegt es selbst. Es ist mehr wert als jeder Khagan und jede Frau eines Harems.
13
Sie gilt als Unglückszahl und schlechtes Zeichen in fast jeder Kultur. Man nennt sie auch das "Dutzend der Dämonen". 13 Silberlinge wurden dem Unbekannten gezahlt, der Amurs Stab der Erschaffung gestohlen hat. Es ist eine Zahl der Ehrlosigkeit, des Unglücks und des Verrats. Die 13 muss gemieden werden. Bei den Inconnu ist es eine Glückszahl, aber auch bei den Kobolden. Ein Drache mit 13 Hörnern gilt bei den Kelten und auch den Hun als Zerstörer der Welt.
*Die sieben Sphären
Die sieben Himmelssphären sind jeder Kultur bekannt. Sie symbolisieren etwas, sind teilweise sichtbar. Sie sind teilweise wirklich, andere nur mythisch, wie zu vermuten ist:
Erste Sphäre
Der sichtbare Himmel. Er steht für den Flug, für die Freiheit.
Zweite Sphäre
Der Sternenhimmel. Er steht für das Licht der Götter, für Sonne und Mond. Die materiellen Welten.
Dritte Sphäre
Das Mathricodon, bereisbar. Es ist die Mittlerin zwischen allen dies- und jenseitigen Welten.
Vierte Sphäre
Das, was jenseits von allem liegt: der Tod, das, was man erreicht, wenn man stirbt, bevor man ins Paradies gelangt. Nicht sichtbar, nicht greifbar.
Fünfte Sphäre
Das Fegefeuer. Buße. Unvollkommenes wäscht den Unvollkommenen rein. Hort der Sünder.
Sechste Sphäre
Die Heime der Götter, wohin die Gefallenen gehen.
Siebte Sphäre
Das Mysterium, weit über allem. Niemals erreichbar. Man kann nur davon träumen.