RP Regeln


Charakter

Die Auswahl eines zu erstellenden Charakters erfolgt nach den freigegebenen Rassen und Klassen, einzusehen unter Rassen und Klassen auf dieser Homepage.
Die Namen der Charaktere sollen einer Fantasywelt entspringen. Hierbei ist auf bekannte Namen aus Film, Literatur und Spielen zu verzichten. Namen, die bekannte reale Personen benennen, Namen mit politischem, beleidigendem oder diskriminierendem Inhalte, Namen die eine Tätigkeit beschreiben, Titel oder Ränge beinhalten oder aber Wesenheiten umschreiben sind ebenso unzulässig wie Namen, die anderweitig den Charakter der Fantasywelt vermissen lassen. Im Zweifelsfall werden Spieler von Charakteren mit unpassenden Namen von Staffmitgliedern angesprochen und notfalls ein Charakter auch durch den Staff umbenannt.

Rollenspielverhalten

Jeder Charakter möge bitte mit Hilfe von Sprache und Emotes so auftreten, dass die verkörperte Rolle glaubhaft und einer mittelalterlich ausgerichteten Spielwelt entsprechend zu verstehen ist. Hierzu sind sowohl mit der Softwareengine abrufbare Emotes (z.B. /laugh u.a.) als auch mittels Emotebefehl (/em text z.B. /em setzt sich) verfasste Gesten und Gefühlsdarstellungen für den Charakter wünschenswert.
Rollenspiel findet im Hauptchat statt. OOC-Gespräche mit Themen der realen Welt (Fußballspiel des letzten Wochenendes etc.) sind bitte NICHT im Hauptchat, sondern beispielsweise im Bereichschat zu führen.
Einzig der Spieler ist für die Handlungen seines Charakters verantwortlich und wird somit mit den daraus resultierenden Konsequenzen seiner Umwelt konfrontiert. Daher ist angeraten vor Handlungen oder äußerungen des eigenen Charakters, die möglichen Folgen zu bedenken und abzuschätzen.
Sinnloses Zaubern, unbegründetes Kämpfen im Sinne des Rollenspiels ist nicht erwünscht. Das Jagen und Töten von bestimmten oder zufällig erscheinenden Mitspielern ohne jedwedes vorangegangenes Rollenspiel und nachvollziehbare Begründung (PK, RPK) ist verboten. Ebenso das wiederholte Töten eines Charakters unmittelbar nach erfolgter Wiederbelebung.

Tod und Wiederbelebung

Stirbt ein Charakter durch einen anderen Charakter oder Monster der Spielwelt, ist dieser Enginetod als schwere Verletzung/Bewusstlosigkeit auszuspielen. Es ist nicht erwünscht, unmittelbar nach einem Enginetod und erfolgter Wiederbelebung sofort wieder 'normal' zu agieren. Der Spieler ist angehalten, die Verletzung mit seinen Mitspielern auszuspielen (z.B. Gruppenmitglieder versorgen den „Verwundeten“) oder aber sich für eine angemessene Zeit (1-2 Tage Spielweltzeit) mit dem Charakter aus zurückzuziehen.
PvP im Rollenspiel
PvP im Rollenspiel, d.h. die direkte Konfrontation zwischen Chars in der Engine, ist grundsätzlich gestattet.

Jedoch bedarf es der folgenden Voraussetzungen:
  1. Alle beteiligten Spieler sind damit einverstanden und haben sich vorher darüber geeinigt und alle Konsequenzen werden von jedem bewusst getragen.
  2. Es gibt einen oder mehrere triftige Gründe, dass die Charaktere in den Kampf gehen.
  3. Zuvor hat es darüber umfassendes und nachvollziehbares Rollenspiel gegeben.

Konsequenzen des Enginekampfes:

Wird ein Charakter besiegt, d.h. liegt er in der Engine tot am Boden, so darf der betreffende Spieler erst dann Releasen oder erweckt werden, wenn der Sieger mit seinem folgenden RP fertig ist und den Schauplatz verlassen hat. Der Sieger darf den Charakter ausrauben; dazu darf derjenige erweckt werden oder releasen. Anschließend hat er dem Sieger die geraubten Gegenstände zu übergeben!
Der Sieger darf folgende Gegenstände NICHT rauben:
Die im Kampf benutzten Waffen, Rüstungsteile, mehr als 150 Gold. Der in der Engine gestorbene Charakter gilt als schwer verwundet. Dies ist im RP auch auszuspielen (siehe Regeln).
Gründe:
Das vorausgegangene RP soll umfassend sein. Es genügt nicht eine einfache Begegnung, in der künstlich ein Grund erfunden wird. Es genügt auch nicht, sich als Räuber auszugeben, ohne dies im RP auch darzustellen. Umfassendes RP wäre ein handfester Streit, Rache, Habgier oder eine grundsätzliche Feindschaft oder Abneigung zwischen den Völkern. All das ist aber vorher auszuspielen, damit die Chance besteht, zu entkommen oder die Lage anders zu deeskalieren.
Strafen:
Sollte jemand im PvP unangenehm auffallen, indem er gegen diese Regeln verstößt, kommt es zu einer einmaligen Verwarnung. Wiederholt sich die Missetat, wird der betreffende Spielerchar eine Woche im Jail verbringen. Massive Verstöße werden schärfer geahndet. Wir behalten uns weitere Maßnahmen vor.

Emotekampf

Allgemeines

Im Rollenspiel ist der Emotekampf wahrscheinlicher als der Kampf über Engine. Doch auch hier gilt, dass Fairness das oberste Gebot ist. Wer Poweremotes ansetzt und dabei erwischt oder gemeldet wird, hat mit Verwarnungen zu rechnen. Fällt derjenige wiederholt auf, behalten wir uns weitere Maßnahmen vor.
Im Emotekampf wechseln die Aktionen zwischen den Spielerchars. Char A macht eine Aktion, Char B reagiert und agiert − und so weiter. Dabei sind die Aktionen über "/e greift an" usw. durchzuführen. Es sollte beachtet werden, wie schwer beladen man ist, wie man bewaffnet ist, wer wie schwer oder groß ist, in was für einer Umgebung der Kampf stattfindet. All dies soll zu einer fairen, nachvollziehbaren, detailreichen und vor allem anschaulichen und spannenden Szene vereint werden, die durch die im Kampf beteiligten Spieler beschrieben wird.
Für den Sieger und Besiegten gilt auch hier: Verwundungen müssen ausgespielt werden, für das eventuelle Berauben gelten identische Regeln wie im PvP. Kein Charakter, dessen Spieler damit nicht einverstanden ist, kann im Emotekampf sterben. Dennoch sollte man sich nicht wie der klassische Sieger benehmen, sondern jeden Kampf ernst nehmen. Das ist die Kunst des Emotekampfes.

Poweremotes und Beispiele für Emotekampf

Ein sogenanntes Poweremote zwingt den jeweils anderen Char (und damit auch den Spieler dahinter) zu einer bestimmten Handlungsweise. Das ist nicht gestattet! Mit einem Poweremote erzwingt man sozusagen eine bestimmte Reaktionen, ohne dem anderen die Chance zu geben, selbst zu entscheiden, wie sein Char reagiert. Dies geschieht manchmal in Kämpfen, die nicht über die Engine (also nicht durch direktes Anklicken des Gegners und Anwenden von Styles oder Zaubern), sondern im Rollenspiel durch Textemotes wie "Beran zieht seine Waffe und macht sich bereit" usw. ausgeführt werden. Im Kampf per Emote sollte also Rücksicht geübt werden und dem anderen die Chance gegeben werden, zu reagieren. Wer den Kampf gewinnt, ist umso schwerer zu sagen, je umfassender, anschaulicher und korrekter (im Sinne von KEINE Poweremotes!) Emotes gemacht werden.

Ein Beispiel für Poweremote wäre:
"Beran zieht seine Waffe und schlägt seinem Gegner den Kopf ab" Das wäre eine krasse Form des Poweremotes (das man auch Power RP nennen kann), da der Kampf beendet wurde, bevor er richtig begann und dem anderen aufgezwungen wurde, seinen Char sterben zu lassen.
"Beran zieht seine Waffe und greift so an, dass sein Gegner wehrlos ist" ist ebenso ein Poweremote.
Besser so:
"Beran zieht seine Waffe und macht sich bereit" lässt den anderen ebenso reagieren und seinen Char per Emote in den Kampf bringen. Nach und nach emoten beide Spieler die Kampfszene, bis einer entscheidet, seinen Char ins Hintertreffen zu bringen. Dann GIBT er dem anderen die Chance, den Kampf zu beenden, es sei denn der Gegner hat selbst kein Interesse daran. "Beran holt zu einem Schlag gegen die Seite seines Gegners aus." "Garud weicht geschickt aus und setzt nun seinerseits zu einem Stich gegen Berans Brust an." "Beran kann den Schlag parieren, aber stolpert nach hinten." "Garud setzt nach und versucht, Beran nun zu fassen. usw. Das wäre ein gut emoteter Kampf.
Ein Poweremote kann aber auch sein, wenn ein Taschendieb emotet, dass er seinem Gegenüber den Geldbeutel stiehlt, ohne dem anderen die Chance zu lassen, es zu bemerken. Völlig unrealistische und übertriebene Emotes sind meistens ebenso Poweremotes. Versucht, so etwas zu vermeiden und gesteht Euren Chars gegebenenfalls auch mal Schwächen ein. Nur so wird Rollenspiel interessant. Solltet Ihr Opfer von Poweremotes werden, dann macht den Spieler OOC nett und vorsichtig darauf aufmerksam, er wird es wahrscheinlich nach einer vernünftigen Klärung einsehen -manchmal sind Poweremotes sogar unabsichtlich bzw. kaum auszumachen im ersten Moment, sie müssen nicht immer so offensichtlich sein wie in den Beispielen!




© Kheldron.de - Druckversion - rp_regeln