Die Nordmannen

nordi_m nordi_w

Von weit her kamen sie über die blaue See, aus dem kalten und rauen Norden, ein Volk von Seefahrern, Händlern und Kriegern. Lange Boote, mit geschnitzten Drachenköpfen und breiten Segeln, Drachenschiffe genannt, landeten an Bretonias Küsten. Männer und Frauen von wildem Aussehen wateten ans Ufer, großgewachsen mit hellen Augen, langen, vorwiegend roten und strohblonden Haaren und bärtigen Gesichtern, gerüstet mit Leder- und Kettenrüstungen, bewaffnet mit Äxten, Speeren, Hämmern und Schwertern, die hölzernen Schilde auf dem Rücken.

Wild entschlossene Gesellen waren die als Nordmänner bekannt gewordenen Krieger. Sie waren aus auf Beute und Kampf. Ihre Heimat war ein hartes Land, das keine Schwäche zuließ und ebenso hart waren die Götter die sie anbeteten. Die Nordleute begannen die Küstengebiete zu plündern und nahmen sich was sie kriegen konnten. Der niedere bretonische Landadel war dieser Heeresflut nicht gewachsen, und Hilfe aus Bretonia war für die paar abgeschiedenen Siedlungen nicht zu erwarten, da sich dort die Adelshäuser um die Macht stritten. Gnadenlos plünderten die Nordleute die Küstenregionen, ihre Kampfesweise ist ebenso ungestüm wie ihr Wesen, doch zeigte sich bald, dass sie sich nicht nur auf den Kampf verstanden, ebenso lag ihnen das Handwerk, und die Fischerei. Bald konnten sie nicht mehr nur von der Beute leben, und so entstanden erst Zeltlager in der Küstennähe, die bald einzelnen befestigten Häusern wichen. Nach vielen Jahren kämpften sie nicht nur im Bürgerkrieg, sondern auch im Krieg gegen den Meshiha Deghala auf Seite der Bretonen. Die Nordmannen leben in den Nordlanden des Bretonischen Kontinentes, in ihrer Heimat Midgard und auch auf Blyrtindur.

Das Nordvolk verehrt die nordischen Götter, von denen hier einige genannt werden sollen:

Odin ist der König der Götter, mächtig und angsteinflößend. Er ist der Gott der Hetmänner, der Dichter und Gott des Krieges, der Magie und der Weisheit. Berühmt sind seine Zauberkünste. Nach belieben kann er nämlich seine Gestalt verändern und ist somit ein mächtiger Gegner.
Thor, auch genannt, \x84Der Donnerer\x93 ist, wie sein Name sagt, der Gott des Gewitters oder kurz: Der Donnergott. Thor ist ein Sohn Odins, er gilt als der Beschützer des Nordvolkes.
Tyr ist der Sohn Odins und Gott des Krieges. Tyr ist ein mächtiger Kriegsgott, obwohl er einarmig ist. Er gab seinen Arm damit man dem mächtigen, götterfeindlichen Wolf Fenrir Fesseln anlegen konnte.
Die schöne Freya ist mächtig und leidenschaftlich. Sie ist die Liebes und Fruchtbarkeitsgöttin und die der Magie.
Loki, auch genannt \x84Der Feuerbringer\x93 ist der Gott des Endes und des Feuers. Er stellt eine zweigespaltene Persönlichkeit in der Götterwelt dar, einerseits ist er ein guter Gott, der mit Weisheit und Rat den Göttern zur Seite steht. Andererseits ist er durch seine List und Tücke ein vernichtendes Element.
Hel ist die Göttin des Todes und der Unterwelt. Sie ist eine Tochter Lokis und wurde von Odin verbannt.
Magni und Modi (nord. \x84der Starke\x94 und \x84der Zornige\x94 bzw. \x84Kraft\x94 und \x84Mut\x94) sind Söhne des Donnergottes Thor und der Riesin Jarnsaxa.
Skadi, die Winterfrau der nördlichen Landschaften, die Jägerin mit Pfeil und Bogen, die mit den Wölfen und Raben wandert, die Einzelgängerin, die Fremde.
Eira steht für Heilung, Hilfe, Trost, Mitgefühl, Fürsorge und Körperbewusstsein.

Abhängig von der Stammesherkunft eines Nordmannes hat er folgende besondere Fähigkeiten und Kenntnisse:

Tilholder / Midtjorder / Jütunge:
- Etikette anderer Völker
- Wappenkunde
- Besonderer Umgang mit Schwertern (positive Auswirkungen auf Emotekämpfe)*

Markomanne:
- Reiterei: Bonus von 2 auf alle Aktionen zu Pferde
- Besonderer Umgang mit dem Speer (positive Auswirkungen auf Emotek\xE4mpfe)
- erh\xF6hte Widerstandskraft bei schlechten Witterungsverh\xE4ltnissen

Skjöldunge / Hermundure:
- Besonderer Umgang mit dem Hammer (positive Auswirkungen auf Emotekämpfe)
- Viel Erfahrung in Landwirtschaft, Handwerk
- erhöhte Widerstandskraft bei schlechten Witterungsverhältnissen

Gepiden:
- Besonderer Umgang mit dem Speer (positive Auswirkungen auf Emotekämpfe)
- Viel Erfahrung in der Fischerei und im Walfang
- Besondere Boni im Schwimmen, Tauchen, in der Schiffsnavigation

Alanen**:
- Besonderer Umgang mit Kurzschwertern und Messern (positive Auswirkungen auf Emotekämpfe)
- Schmerzunempfindlicher als andere (aber nicht vollständig)
- gute schauspielerische Fähigkeiten (Tarnung vor einem Angriff, Spionage)

Völsungar**:
- Besonderer Umgang mit Äxten und Beilen (positive Auswirkungen auf Emotekämpfe)
- Wald- und Pflanzenkunde
- Das Verspeisen der Organe (besonders Herz) des Gegners verleiht für eine gewisse Zeit Boni im roll bei Kämpfen

*Diese Auswirkungen schlagen sich nieder in guten Paraden oder Angriffen (Emoten)
**Völsungar und Alanen m\xFCssen durch den Staff genehmigt werden!!!

Spielbare Klassen:
Donnerkrieger
Geisterbeschwörer
Runenleser
Krieger
Berserker
Heiler
Skalde
Jäger
Schattenklinge
Walküre (nur Frauen)
Hexer und Hexe
Wilder
Druckversion Impressum